Gegrillte Dorade am Stück

Dorade

Ganze Dorade am Stück gegrillt oder in der Alufolie

Als Beilagen passen am Besten Folienkartoffeln, Kräuterbaguette, Papas Arrugadas con Mojo´s, Panzanella Brotsalat, Griechischer Salat oder Caesar Salat.

Dazu als Gemüse z.B. Gegrillte Gemüsespieße, Konfierte Kirschtomaten, Gegrilltes Paprikagemüse.

Und Dip-Soßen wie Cocktailsauce, Tartaren Soße, Salsa Rosso, Salsa Verde oder Tomaten Sugo.

Zutaten:

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Stk Dorade (400 g - 600 g)
  • 1/2 Stk Zitrone
  • 2 Stk Rosmarin Zweige
  • 2 Stk Thymian Zweige
  • Grobes Meersalz
  • 100 ml Öl, hocherhitzbar
  • Alufolie, zum Grillen geeignet

Zubereitung:

  1. Die Dorade unter fließendem kalten Wasser Innen und Außen gut abwaschen.
  2. Falls noch ein paar Schuppen auf der Haut sind, empfehle ich den Fisch an der Schwanzflosse mit einem Tuch zu greifen und mit einem großen Esslöffel in Richtung des Kopfs die Schuppen abzukratzen.
  3. Die Dorade mit Küchenpapier trocken tupfen und mit einem scharfen Messer die Haut 3 - 4x einschneiden.
  4. Danach den Fisch von Innen mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln und großzügig Salzen.
  5. Oder die Zitrone in Scheiben schneiden und in den Fisch reinlegen.
  6. Die Thymian Zweige und Rosmarin in die Öffnung des Fisches stecken.
  7. Die Dorade in eine Grillzange einspannen oder in Alufolie mit ein Wenig Öl zusammen mit den Kräutern und der Zitrone einwickeln.
  8. Der Grill sollte nicht zu heiß sein, damit die Dorade nicht sofort von Außen verbrennt.
  9. Die Fischzange oder die Alufolie Pakete auf den Grill legen und am Anfang stark anbraten.
  10. Danach die Temperatur etwas verringern und den Fisch nochmals umdrehen, damit er von allen Seiten gleichmäßig gegart wird.
  11. Ein Fisch in der Größe brauch ca. 20 Minuten, abhängig von der Temperatur des Grills.
  12. Ob die Dorade fertig gegart ist, kann man meistens daran erkennen, wenn sich die obere Rückenflosse ganz leicht rausziehen lässt.
  13. Im Zweifelsfall besser noch für ein paar Minuten länger auf dem Grill garen.