Mediterraner Gurkensalat mit Paprika selber machen

Gurkensalat

Der Mediterraner Gurkensalat ist eine Kombination aus dem klassischen Gurkensalat und Grillgemüse.

Die Mischung aus Traditionellem Gurkensalat mit mediterranem Gemüse und Gewürzen macht aus diesem Salat ein Highlight.
Manche Leute mögen den Gurkensalat eher süßlich, andere mögen ihn eher herzhaft mit Zwiebeln und Knoblauch.

In diesem Rezept zeige ich eine Variante mit Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Die Gurken waschen und schälen. Ich schäle die Gurke so, dass immer ein grüner Streifen daran bleibt.
  2. Danach die Gurken halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel auskratzen.
  3. Man kann die Kerne auch darin lassen, aber sie verwässern hinterher das Dressing.
  4. Anschließend die Gurken mit einem Gemüsehobel in Scheiben raspeln.
  5. Die Gurkenscheiben in ein Sieb geben und mit Salz und Zucker bestreuen.
  6. Mehrmals gut durchrühren, damit sich alles gut verteilt. Dadurch entzieht man den Gurken das überschüssige Wasser.
  7. Die Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und danach in gleichmäßige Würfel schneiden.
  8. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in möglichst feine Würfel schneiden.
  9. Optional: Für ein kräftigeres Aroma empfehle ich die Paprika mit den Zwiebeln und Gewürzen in einer Pfanne anzudünsten.
  10. In einer Schüssel den Essig, das Öl, den Schmand und den Senf mit einem Schneebesen verrühren.
  11. Dann die Zwiebelwürfel, den Knoblauch, Pfeffer und die Kräuter hinzufügen.
  12. Die Gurkenscheiben nochmals durchrühren und die Flüssigkeit abtropfen lassen.
  13. Anschließend die Gurkenscheiben in das Dressing geben und gut untermischen.
  14. Ggf. nochmals mit Salz und Zucker abschmecken.
  15. Ich wünsche einen Guten Apettit!
Ein kleiner Tipp:
  • Gurkensalat sollte man so frisch wie möglich verzehren, da er mit der Zeit bitter wird und an Geschmack verliert.
  • Wenn man den Salat vorbereiten möchte, empfehle ich die Zwiebelwürfel und Knoblauch mit wenig Öl in einer Pfanne anzudünsten.