Original Zwiebelschmelze / Schmelzzwiebeln

Original Zwiebelschmelze / Schmelzzwiebeln verdanken ihren Namen dem Butterschmalz.

Traditionell spricht man auch von "abschmälzen" oder "geschmälzten Zwiebeln". Früher wurde noch viel mit Schmalz gekocht, da es den Nährwert der Speisen verbessert und dazu noch einen schönen Glanz verleiht.

Sie sind die typische Beilage zu Schwäbischen Maultaschen, gebratener Kalbsleber oder zu Käsespätzle.

Der Unterschied zu den Zwiebelwürfel in Öl ist, dass dieses Rezept hier ausschließlich mit Butter oder Schmalz zubereitet wird.

Zutaten:

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Stk Gemüsezwiebel
  • 4 EL Butter
  • 1 Prise Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel schälen und danach in halbe Ringe oder mit einem Gemüsehobel in ganze Ringe schneiden.
  2. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebelringe darin glasig andünsten. (nicht anbraten!)
  3. Dann bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis sie weich sind.
  4. Je nachdem, wie dick die Scheiben sind, kann es ca. 20 min dauern.
  5. Gelegentlich umrühren, damit die Zwiebeln gleichmäßig gegart werden.
  6. Wenn die Schmelzzwiebeln zu schnell braun werden, kann man sie mit etwas Wasser oder Brühe ablöschen.
  7. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Danach am Herdrand warm halten oder direkt servieren, solange sie noch warm sind.
  9. Ich wünsche einen guten Appetit!
Optional:
  • Je nach Belieben, kann man auch Paprikapulver oder Chiliflocken kurz vor Ende der Garzeit hinzufügen.
  • Oder eine weitere Möglichkeit, um die Zwiebelwürfel zu verfeinern, ist ein paar fein gehackte Thymian oder Rosmarinzweige für ca. 5 Min mit anzuschwitzen.