Croutons selber machen:

Croutons

Croutons oder Brotwürfel kann man sehr leicht selber machen:

Bevor man sie verwendet sollte man allerdings jedes Brötchen oder Brot genau überprüfen, ob sich nicht an irgendeiner Stelle Schimmel befindet. In diesem Fall, so schnell wie möglich, entsorgen.

An einem trockenen Ort lässt sich altes Brot sehr lange lagern. Wichtig ist, dass man das Brot nur mit einem Küchentuch abdeckt. Auf keinen Fall eine verschlossene Box oder Plastikfolie verwenden. Im Inneren entsteht ansonsten Feuchtigkeit, die zur Schimmelbildung beiträgt.


Zubereitung:

  1. Die Brötchen oder Brot in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  2. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Es sollte allerdings nicht zu heiß sein, da sonst die Brotwürfel sofort verbrenen.
  3. Die Brotwürfel in die Pfanne geben und direkt schwenken oder Pfannenwender umdrehen, damit sich das heiße Öl ringsherum gleichmäßig verteilt.
  4. Bei der Temperatur aufpassen, dass es nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt ist.
  5. Die Croutons unter ständigem wenden und rühren gleichmäßig bräunen.
  6. Falls in der Pfanne alles sehr trocken ist, kann man auch ein klein wenig Öl nachgießen.
  7. Die fertigen Croutons auf einem großen Blech oder Teller mit Küchpapier abtrocknen lassen.
  8. Sobald sie abgekühlt sind die Croutons in einer Plastikbox mit Küchenpapier auf dem Boden umfüllen. Das alte Küchenpapier entsorgen, weil es sich mit dem überschüssigen Fett vollgesaugt hat.

Tipps:

  • Für Feldsalat mit Speck und Croutons: Den Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten, danach die Brotwürfel dazu geben.
  • Am Ende der Garzeit kann man auch einen kleinen Löffel Butter unter die Croutons mischen. Mit Butter gebratene Croutons sind allerdings nicht so lange haltbar.
  • Wer es ein wenig mediterran bevorzugt, kann auch eine angedrückte Knoblauchzehe und Rosmarinzweig am Ende hinzufügen und ein paar Minuten mit anbraten.


Fotoanleitung:

Die Brötchen oder Brot in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Es sollte allerdings nicht zu heiß sein, da sonst die Brotwürfel sofort verbrenen.


Die Brotwürfel in die Pfanne geben und direkt schwenken oder Pfannenwender umdrehen, damit sich das heiße Öl ringsherum gleichmäßig verteilt.

Bei der Temperatur aufpassen, dass es nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt ist.


Je nach Belieben kann man Rosmarin und angedrückte Knoblauchzehen kurz mit anbraten.


Für Feldsalat mit Speck und Croutons: Den Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten.


Danach die Brotwürfel dazu geben und kurz mit anbraten.


Die Croutons nicht zu lange anbraten, ansonsten werden sie zu trocken.

Und erst kurz vor dem Servieren über den Salat streuen, damit sie sich nicht mit dem Dressing vollsaugen.

Ich wünsche einen Guten Appetit!