Himbeer Dressing

Balsamico Dressing
Das Himbeer Dressing passt ideal in die kalte Jahreszeit. Durch sein süßliches Aroma eignet es sich am besten für bittere Salatsorten, wie z.b. Löwenzahn, Radicchio, Frisee, Chicoree und Feldsalat. Ich empfehle stark bitter schmeckende Salate wie Radicchio, Löwenzahn und Chicoree zuerst in einzelne Blätter zu unterteilen und den Strunk rauszuschneiden, danach in lauwarmes Wasser mit einer Prise Zucker für 5 - 10 min einzuweichen und dann kalt abzuwaschen. Das löst zum größtem Teil die Bitterstoffe auf.


Zutaten:



Zubereitung:

  1. Essig mit Salz, Pfeffer, Zucker, Knoblauch und den anderen festen Zutaten verrühren.
  2. Den Knoblauch fein hacken oder mit der Presse direkt in den Essig geben.
  3. Die Brühe mit dem Sherrry oder Weinbrand in einem kleinen Topf einmal aufkochen lassen und mit dem Essig vermischen.
  4. Das Öl ganz vorsichtig und langsam unterrühren, dabei ständig darauf achten dass das Öl vollständig emulgiert.
  5. Am Schluss nochmals abschmecken.
  6. Für ein leichteres Dressing etwas mehr Brühe verwenden.